Feuerwehr Herbrechtingen

Brandschutzerziehung

Brandschutzerziehung – Warum?

Ein paar Zahlen (ca. in Deutschland):

Jedes zweite Brandopfer könnte noch leben, wären Rauchmelder und geringste Kenntnisse zum Verhalten im Brandfall vorhanden gewesen. Diese "Zahlen" können wir nicht auf "0" bringen, aber wir können helfen sie zu verringern.
Die Feuerwehr Herbrechtingen hat Brandschutzerzieher, welche Kindergärten und Schulen Unterricht in der Brandschutzerziehung geben.

Brandschutzerziehung hilft Brände zu verhindern
und sich bei Gefahr richtig zu verhalten!

Die Feuerwehren erkannten erst relativ spät, dass es eigentlich nicht möglich ist, Erwachsene zu erziehen. Daher konzentrierten sich die Bemühungen der Brandschützer auf die jungen Mitbürger unserer Stadt, die Kinder.

Die Brandschutzerziehung für Kinder ist inzwischen fester Bestandteil eines Ausbildungsprogramms in dem versucht wird ein positives Brandschutzverhalten im Rahmen des Schulunterrichtes oder innerhalb der Gruppenarbeit im Kindergarten zu vermitteln.

Vermittelt wird zum Beispiel:

• Was ist Feuer
  • Was tun wenn’s brennt
  • Was die Feuerwehr alles zu tun hat

Zögern sie nicht!
Setzen sie sich mit uns in Verbindung!
Geben sie ihren Kindern eine Chance!   >Kontaktformular<

Ihre Feuerwehr Herbrechtingen